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Release 2025.06

Liebe domizil+ Benutzer!

Wir haben Ihnen auf Ihrem FTP-Zugang (https://ftp.cp-austria.at oder ftp://ftp.cp-austria.at) wieder ein neues Release zum Download bereitgestellt.

Die aktuelle domizil+ Versionsnummer ist 2025.06.00.

Bitte beachten Sie: Falls Sie domizil+ Rechnungswesen und Objektmanagement parallel installiert haben, dürfen Sie dieses Update ausschließlich im d+ OM Verzeichnis durchführen. Ein Update von domizil+ Rechnungswesen darf nur mit der von der CP Immo freigegebenen Version erfolgen. Achten Sie also bitte auf die Auswahl des richtigen Dateipfads.

Die wichtigsten Änderungen in der Plattform und im Objektmanagement, die Administratoren und Benutzer betreffen sind:

  • Im Ticketdetail ist es nun möglich den Zuständigen auch über die Funktionsträgerauswahl zuzuweisen. Dazu gibt es nun neben den Symbolen zur Zuordnung Benutzer und Benutzergruppe ein weiteres Symbol. Voraussetzung ist, dass es eine Objektzuordnung gibt und der Funktionsträger ein OM-Benutzer ist, damit eine Bearbeitung des Tickets gewährleistet ist.
  • Wird im Ticketdetail eine Serienbriefvorlage als Briefentwurf gespeichert und es ist eingestellt, dass die einzelnen Briefe im DMS eingechecked werden, so werden alle Container mit den einzelnen Briefen als Schritt beim Ticket hinzugefügt.
    Man hat nun die Möglichkeit bei neu erstellten Containern aus den Briefentwürfen, sich nur mehr einen zufälligen Container als Exemplar anzeigen zu lassen.
    Dazu gibt es die Checkbox "Briefentw. gruppiert". Diese Einstellung merkt sich das System und wird beim Benutzer hinterlegt. Gleiches gilt für eingecheckte Briefentwürfe, welche aus einem Ticket über die Schaltfläche "Bestandnehmerliste" im Mieter-/Bestandnehmerdaten-Dialog erstellt wurden und aufgrund der Beschlagwortung mit der Ticketnummer als Schritt bei diesem Ticket hinzugefügt werden.
  • Da Zahlungsbedingungen, welche in der Kreditorbuchung bereits manuell durch einen Sachbearbeiter angepasst wurden, durch eine neuerliche "Übernahme Vorkontierung/Vorerfassung" wieder überschrieben  wurden, wurde die neue globale Variable "GLOBAL_RDB_MANUELLE_ZBDNG_NIE_UEBERSCHREIBEN" (Nr. 35520) eingeführt.
    Hat diese den Wert 1 werden, die Felder "Skonto Prozent", "Skonto Betrag", "Nachlass Prozent", "Nachlass Betrag", "Bauschaden Prozent", "Bauschaden Betrag", "Bauschaden echt SR", "Deckungsrücklass Prozent", "Deckungsrücklass Betrag", "Einbehalt Prozent","Einbehalt Betrag", "Haftrücklass Prozent", "Haftrücklass Betrag", "Zahlungsfrist" und "Zahlungsdatum", wenn sie einmal von einem SB manuell angepasst wurden, nicht mehr automatisch überschrieben. Eine Änderung kann nur mehr durch einen Sachbearbeiter vorgenommen werden.
    Manuelle Änderungen können über den neuen Menüpunkt "Man. Änderung Zahlungbdng. Kr-Buchung", welcher über das Menü "Deckblatt" aufgerufen werden kann, eingesehen werden.
  • Der Bericht "Objektliste nach Status" kann jetzt benutzerdefiniert sortiert werden.
  • Wenn im Detail des Ausgangsrechnungsdialog in den Feldern Gegenstand und Fußzeile ein längerer Text eingegeben wird, der über die Größe des Feldes hinausgeht, ist es nun durch einen Doppelklick auf die jeweiligen Felder möglich, den gesamten Text in einem eigenen Fenster zu lesen und zu bearbeiten.
  • Es gibt eine neue Konfigurationstabelle 300520 "Zusatz-/Ergänzungsauftrag Konfiguration" (Berechtigung 101220 "Zusatz-/Ergänzungsauftrag Konfiguration (Konfigurationstabelle)"). Diese ist auch in der Auftragskonfiguration in der Lasche Standard Werte im Bereich Konfiguration zu finden. Mit dieser Konfiguration können alternative Bezeichnungen für den Zusatzauftrag und den Ergänzungsauftrag definiert werden (um das auch im Bericht zu berücksichtigen müssen die Indiv Kundenberichte noch angepasst werden, wenn das benötigt wird). Außerdem kann hier eine Standard Auftragsart definiert werden, die dann beim Erstellen eines Zusatz-/Ergänzungsauftrags ausgewählt wird.
  • Neues Feld Verantwortlicher in der Arbeit hinzugeügt.  Dort kann ein Benutzer ausgewählt werden. Der Benutzer und seine Primäre Benutzergruppe werden bei den Berechtiugnen mit alle Berechtigungen hinzugefügt. Die Datensatz bezogenen Berechtigung greifen nur, wenn die Globale Variable GLOBAL_ARBEIT_BERECHTIGUNGEN auf 1 gesetzt ist.
  • Es gibt einen neuen Bericht im Hauptmenü der sich Auswertung Sanierungskosten nach Mieterwechsel nennt. Dieser Menüpunkt ist mit der Berechtigung "110250 Auswertung Sanierungskosten nach Mieterwechsel" abgesichert.
  • Bei der Einstellung „E-Mail Einchecken“ in der ADV Dokumentenquelle kann nun zwischen „Nein“/„Original“/„Ohne Anhänge“ gewählt werden.

Die wichtigsten Änderungen im Dokumentenmanagement (DMS), die Administratoren und Benutzer betreffen sind:

  • Wenn die Freigabe eines Serienbriefes abgelehnt wird, wird nun immer der Ersteller des Serienbriefes benachrichtigt und nicht mehr der vorhergehende Freigeber.
  • In den DMS Tools in der Lasche "Verknüpfungen ersetzen" gibt es jetzt die neue Checkbox "Verknüpfung "von" nicht entfernen". Wenn diese aktiviert wird, dann fügt er die neue Verknüpfung hinzu, entfernt aber die alte Verknüpfung nicht.

Die wichtigsten Änderungen in OSC Cloud SmartAccess und Kundenportal sind:

  • Bei der Vorbereitung für mehrere Einheiten werden nun, sofern vorhanden, alle Räume der bisherigen Begehungen angezeigt. Im jeweiligen Raum wird dann aufgelistet, in welchen Einheiten dieser Raum vorhanden ist.
  • In der Stundenerfassung ist es nun möglich, Wawi-Artikel nach Name und Beschreibung zu suchen.  Es gibt jetzt auch eine kleine Liste der ausgewählten Artikel.
  • Zustimmung der Nutzungsbedingungen werden nun mit Timestamp gespeichert. Falls Registrierung über Social-Login passiert (Google/Facebook) wird nun separat nach dem Login auf die Nutzungsbedingungszustimmung hingewiesen.
  • Es gibt 2 neue Variablen Special um ein zusätzliches Dropdownfeld im kurzen Interessentenformular zu erzeugen:
    Nr 65450 Kurzformular Dropdown Label: Damit kann man die Bezeichnung des Dropdownfeldes wählen
    Nr 65460 Kurzformular Dropdown Auswahlmöglichkeiten: Damit kann man die Auswahlmöglichkeiten des Dropdownfeldes wählen.
  • Im Dialog OSC Cloud Wartung im Register OSC Interessent gibt es im Bereich Dialoge nun auch die Schaltfläche OSC Variable Spezial. Sobald sie diese klicken, finden sie unter der Nummer 65470 die Variable DPV Aktivieren Header.
    Dadurch lässt sich der Text des Headers bei der Zustimmung zum DPV in den Einstellungen konfigurieren.

Und natürlich wurden wieder einige Fehler behoben.

Weitere Informationen zu den Änderungen der neuen Version entnehmen Sie bitte dem Releaseletter. Diese finden Sie auch wie immer im Ordner des Installationssatzes auf unserem FTP-Server.