Release 2025.12
2025.12.03
Objektmanagement
Interessenten
Bug Fix
- Für den Export der Interessenten an das Land Oberösterreich wurde das Feld "wohneigd" (Wer ist dzt. Eigentümer) in einem nicht der Schnittstelle entsprechenden Format exportiert. Dies wurde korrigiert.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Export für das Land Oberösterreich das Einkommen stets als KZ "1" exportiert wurde.
- Es wurde ein Fehler korrigiert, durch den die SV-Nummer des Partners oder weiterer Personen fälschlicherweise 12-Stellig ausgegeben wurden, wenn diese nicht korrekt (10-Stellig) im System hinterlegt waren.
Posteingang
Bug Fix
- Regeln für Leitungsweg-Änderungen werden nun mehr lediglich für den Leitungsweg mit der aktuell aktiven Station ausgewertet.
Ticketing
Bug Fix
- Hat man bei den E-Mailtexten zum Ticket einen der Platzhalter "<<Zuordnungen einzeilig...>>" im Einsatz, wurde dieser im E-Mail nicht richtig dargestellt. Dies wurde nun behoben.
NetFrame Framework
Framework
Bug Fix
- Wurde bei einer Benutzergruppe eine Vorgängergruppe hinterlegt die keine Abteilung ist, dann konnte netFrame hängen bleiben beim Anmelden, wenn die Abteilungen im DMS geladen wurden. Dies wurde behoben.
2025.12.02
Objektmanagement
Ticketing
Bug Fix
- Nach dem Speichern eines Tickets wird der Zuständige per E-Mail über das Ticket informiert. Dabei konnte es zu einer Fehlermeldung kommen, wenn das Ticket eine Gruppe als Zuständigen hinterlegt hat. Dies wurde nun behoben.
WAWI
Bug Fix
- Fehler behoben, dass beim WAWI Auftrag das Personal, Materialien usw. nicht auf verrechnet gestellt werden wenn eine Ausgangsrechnung erstellt wird.
NetFrame Framework
DMS Container
Änderung
- Wurde über Drag&Drop ein Dokument reingezogen, so kam bei einem PDF immer die Nachfrage ob die Seiten oder das Dokument in den Container hinzugefügt werden sollen, wenn das aktuell angezeigte Dokument in der Vorschau ebenfalls ein PDF ist. Die Nachfrage wurde geändert, damit sie nur mehr kommt, wenn man vorher bewusst auf ein PDF Dokument geklickt hat im Container. Klickt man z.B. auf den Eintrag "Dokumente" oder irgend einen anderen Feld des Containers, dann werden die PDF Dokumente über Drag&Drop immer hinzugefügt ohne Nachfrage an den Benutzer.
2025.12.01
Objektmanagement
Interessenten
Bug Fix
- Für den Export der Interessenten an das Land Oberösterreich wird nun als Meldungsjahr stets das aktuelle Jahr herangezogen.
WAWI
Bug Fix
- Beim Buchen von Ausgangsrechnungen kam es bei der IIG zu einem SQL Fehler. Dieser Fehler wurde nun behoben.
Online Service Center
Kundenportal
Bug Fix
- Ein Fehler, der beim Herunterladen von Dokumenten aus der allgemeinen Ebene aufgetreten ist, wurde behoben.
2025.12.00
Objektmanagement
ADV
Bug Fix
- Wenn eine Rechnungs-E-Mail ein ebInterface Dokument enthält, wurde dieses vom „Service OM Digitaler Posteingang“ nicht verarbeitet.
Arbeit
Neu
- In der Arbeit gibt es jetzt die Möglichkeit die Frage ob ein Stiegenhaus oder Gebäudeteil zugeordnet werden soll zu deaktivieren. Dafür gibt es 2 neue Globale Variablen GLOBAL_ARBEIT_MESSAGE_GEBTEIL und GLOBAL_ARBEIT_MESSAGE_STIEGENHAUS. Standardmäßig ist die Frage aktiviert.
Änderung
- In der Arbeiten Liste werden bei einer Objekteinschränkung nun auch Datensätze angezeigt, die nur über eine Aufteilungsgruppe oder über eine Ausstattung (die eine Allgemeinanlage ist) mit dem Objekt verbunden sind.
Auftrag
Änderung
- In der Auftragsliste werden bei einer Objekteinschränkung nun auch Datensätze angezeigt, die nur über eine Aufteilungsgruppe oder über eine Ausstattung (die eine Allgemeinanlage ist) mit dem Objekt verbunden sind.
Bug Fix
- Die Aktion "Urgenz (Mailclient)" war auch noch verfügbar, wenn die Rechnung schon geprüft war, obwohl zu diesem Zeitpunkt diese Aktion gar nicht mehr funktioniert. Dieser Fehler wurde nun behoben. Die Aktion "Urgenz (Mailclient)" ist nun nur verfügbar, wenn der Auftrag bereits versendet wurde und die Rechnung noch nicht geprüft wurde.
Ausgangsrechnung
Neu
- Beim Parameterdialog Auswertung Ausgangsrechnungen gibt es einen neuen Parameter "auch stornierte anzeigen". Stornierte Ausgangsrechnungen werden nun standardmäßig nicht mehr angezeigt im Auswertungsbericht, mit diesem neuen Parameter kann man sich aber auch die stornierten im Bericht anzeigen lassen.
- Es gibt eine neue Kundenart "Aufteilungsgruppe". Wird diese in der DropDown Box ausgewählt, kann im Feld Name eine Aufteilungsgruppe aus der Liste ausgewählt werden, analog zur Auswahl bei den anderen Kundenarten. Die Daten in der Lasche werden dann von der Aufteilungsgruppe und vom Hauptobjekt der Aufteilungsgruppe befüllt. Zusätzlich gibt es ein neues Feld "Anschrift", dieses wird befüllt mit "Adresse Rechnungsempfänger" aus der Aufteilungsgruppe. Dieses neue Feld wird nur bei der neuen Kundenart "Aufteilungsgruppe" angezeigt und befüllt. Das neue Feld wird auch bereits in den Standard Rechnungsberichten wie folgt verwendet: Wenn das Feld Anschrift befüllt ist, wird dies als Anschrift des Rechnungsempfängers angezeigt. Ist das Feld leer, wird die Anschrift des Rechnungsempfängers aus den anderen Feldern zusammengebaut, wie bei der Kundenart EG. WICHTIG: Bei allen Kunden mit einem Indiv Bericht oder Indiv Design von den Rechnungsberichten wird das neue Feld nicht automatisch berücksichtigt. In dem Fall bitte bei uns melden, wenn ihr das neue Feld im Bericht verwenden wollt.
Bug Fix
- Durch einen Umbau wurden bei den Ausgangsrechnungen und bei den Ausgangsrechnung Positionen keine Einträge mehr in die Änderungshistorie geschrieben. Dieser Fehler wurde nun behoben.
Interessenten
Neu
Objekt
Änderung
- Die Anzahl der zugewiesenen Versorger ist nun im Objektmenü ersichtlich. Außerdem können neue Versorger Datensätze auch direkt aus dem Objektmenü heraus angelegt werden.
- Im Objektmenü werden bei Arbeiten und Aufträgen bei der Anzahl nun auch Datensätze mitgezählt, die nur über eine Aufteilungsgruppe oder über eine Ausstattung (die eine Allgemeinanlage ist) mit dem Objekt verbunden sind.
Rechnungsdeckblatt (RDB)
Neu
- Im Posteingang ist es nun möglich in der Rechnungsuche über das Menü "Berichte" und dem Menüpunkt "Gelöschte Belegnummern" sich eine Auflistung der gelöschten Belegnummern in einem frei gewählten Zeitraum anzusehen bzw. auszudrucken.
- Ein Rechnungsdeckblatt kann momentan nicht in die FIBU exportiert werden, wenn in irgendeiner Station der ltz. eingetragene Status "Abgelehnt" ist. Es gibt nun Einstellungsmöglichkeiten in der globalen Variable GLOBAL_RDB_STATUS_ABGELEHNT_EXPORT (Nr. 35620), wie der Status "Abgelehnt" im Leitungsweg, Einfluss auf den Export in die FIBU nimmt.
Es kann ausgewählt werden zwischen: 0..Wenn der Status "Abgelehnt" in irgendeiner Form vorhanden ist, dann ist kein Export möglich. Der Status muss zuerst entfernt werden.
1..Der Status "Abgelehnt" hat keinen Einfluss auf den Export.
2..Der Status "Abgelehnt" hat einen Einfluss auf den Export, wenn dieser der letzte Status ist. Der Status muss zuerst entfernt werden oder ein neuer Status vergeben werden. Erst dann ist wieder ein Export möglich.
3..Der Status "Abgelehnt" hat einen Einfluss auf den Export, wenn dieser der letzte Status in irrgendeiner Station ist. Der Status muss bei der jeweiligen Station entfernt werden oder ein neuer Status vergeben werden. Erst dann ist wieder ein Export möglich. (Standard)
Bug Fix
- Markiert man im Posteingang mehrere Rechnungen und vergibt einen Status, wurde nicht mehr geprüft, ob dieser Status auch bei allen markierten Einträgen erlaubt ist laut Konfiguration der Station. Dies wurde nun behoben.
- Bei gewissen Einstellungen der globalen Variable "GLOBAL_RECHNUNGSDECKBLATT_BELEGNUMMER_ANZEIGE" wurde wenn nach der Erstellung der Weiterverrechnung die Belegnummer gezogen wurde die Belegnummer in der Weiterverrechnung nicht aktualisiert. Dies wurde nun behoben.