Zum Hauptinhalt springen

Release 2025.01

2025.01.02

Objektmanagement

ADV

Neu
  • Neue Option „Ungültiges SSL Zertifikat erlauben“ in der ADV Dokumentenquelle hinzugefügt. Wenn der POP3 Server kein gültiges SSL Zertifikat besitzt aber SSL oder STARTTLS verwendet, muss diese Option aktiviert werden.

NetFrame Framework

DMS

Bug Fix
  • Wird in der DMS Suche die Vorschau ganz breit gemacht und netFrame auf einen kleineren Bildschirm verschoben, so blieb die Vorschau gleich breit. Je nachdem wie breit die Vorschau am vorherigen Bildschirm war, konnte man diese dann nicht mehr nach rechts ziehen um sie zu verkleinern. Dies wurde behoben.

2025.01.01

Objektmanagement

Ausstattung

Bug Fix
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Zählerablesungen unter Umständen nicht korrekt gespeichert wurden.

2025.01.00

Objektmanagement

Allgemeines

Neu
  • Konfigurationen für CSV-Importe können nun auch automatisiert über den Actionservice ausgeführt werden.
Änderung
  • Bei der Jahresvorausschau wird in der Lasche Bestandnehmer nun auch der Text zum Bestandnehmer-Typus und der Text zum BestandsArtKZ in der Liste angezeigt.
Bug Fix
  • Es konnte vorkommen, dass eine Eingabe wieder gelöscht wurde, die direkt vor dem Einchecken von Dokumenten mittels Drag&Drop getätigt wurden. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Auftrag

Neu
  • Bei den Listeneinschränkungen in der Auftragsliste wurde nun auch das Ticket hinzugefügt. Beim Öffnen der Auftragsliste aus dem Infogrid vom Schaden, wird hier das Ticket übergeben. Somit wird dann beim Klick auf Neu in der Auftragsliste auch das Ticket im neuen Auftrag verknüpft.
Änderung
  • Beim Kontrolljob Aufträge Nicht Versendet wird nun auch der Fehler vom Emailversand in der Email angezeigt, wenn zum Auftrag ein Fehler gefunden wird.
  • Bei der Aktion "Schaden erstellen" wird der Schaden nicht mehr Modal geöffnet, also wird der Auftrag Dialog dabei nicht mehr gesperrt. Sollte der Auftrag Dialog aber in der Zwischenzeit geschlossen werden, kann der neue Schaden nicht mit dem Auftrag verknüpft werden.
Bug Fix
  • Beim Auftragsversand über die Liste konnte es in seltenen Fällen vorkommen, dass bei einem Auftrag ein falscher Auftrag als Anhang in der Mail angehängt wurde, wenn mehrere Aufträge gleichzeitig ausgewählt waren. Hier gibt es eine Änderung, die dieses Problem eventuell behebt.

Ausgangsrechnung

Neu
  • WAWI: Es gibt eine neue Konfigurationstabelle "WAWI Ausgangsrechnung Positionen Buttons" 200104 (Berechtigung 101208). In dieser kann festgelegt werden, ob die Positionen Buttons (Kleinmaterial, Mietvertragsgebühr, ...) rechts neben dem Grid der Positionen in der Ausgangsrechnung angezeigt werden oder nicht. Die globale Variable GLOBAL_WAWI_WERKZEUG_UND_ENTSORGUNG wurde dafür abgebaut, denn diese zwei Buttons Werkzeug und Entsorgung können nun auch über die neue Konfigurationstabelle eingestellt werden.
  • Es gibt eine neue Konfigurationstabelle "Ausgangsrechnung Positionsvorlagen" 300410 (Berechtigung 101209). Hier können Vorlagen definiert werden, die dann im Positionen Detaildialog über eine neue DropDown Box ausgewählt werden können.

Bestandnehmerwechselmodul

Neu
  • Es werden nun auch die neuen Bearbeitungsvermerke 10-12 in der Liste angezeigt.

Einzelmangel

Bug Fix
  • Der Mangel wurde um ein neues Feld "Notiz intern" erweitert.
  • Es gibt nun die Möglichkeit, den Melder automatisch zu benachrichtigen, wenn eine Firma über einen Mangel informiert bzw. eine Behebung veranlasst wurde. Hierzu gibt es bei den Mailtexten nun für jeden Bericht einen entsprechenden Vorgang zur Auswahl, um entsprechende Vorlagen anlegen zu können.

Interessenten

Änderung
  • Beim Aufheben der Synchronisation von Interessenten in alle Mandanten können nun optional die Datensätze in den anderen Mandanten gelöscht werden.

Kreditoren

Neu
  • Wenn bei „Gültige E-Mail Absender“ Zeichen eingegeben werden, die in E-Mail Adressen nicht gültig sind (z.B. U+00AD: Soft Hyphen (Weiches Trennzeichen)), wird nun eine Warnung angezeigt.

Posteingang

Neu
  • Ein Sachbearbeiter hat nun die Möglichkeit in den "Einstellungen" im Posteingang anzugeben, dass er per E-Mail über erstmals gescannte Dokumente, welche in seinen Posteingang aufgrund der Pool-Verantwortlichkeit gelangen, informiert werden möchte.
Änderung
  • Wenn die Liste der Regel-Aktionen aus dem Hauptmenü geöffnet wird, so wird die Schaltfläche mit dem grünen Haken nicht mehr angezeigt.
Bug Fix
  • Beim Job "Posteingang Anzahl-Menüpunkte aufbereiten" kam es zu einem Fehler, wenn sich die System-DB nicht am selben Server wie die Mandanten-DBs befindet. Dies wurde nun behoben.

Rechnungsdeckblatt (RDB)

Neu
  • Bei der Auswahl von "Buchungstext laut ArtKz/KoArt Konfig" bzw. den zuletzt verwendeten Buchungstexten wurde die Anzahl der Ergebnisse von 15 auf 20 erhöht. Weiters wurden bei den zuletzt verwendeten Buchungstexten im Auswahldialog die Spalten für Kostenart, Kostenartbezeichnung und Aufwandskonot ergänzt. Beim Export in die FIBU werden nun alle Rechnungen aufgelistet, welche für den Export vorgesehen sind. Beim Klick auf Exportieren wird aber zusätzlich geprüft, ob eine Abstimmung S/H vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird in der Spalte Meldung angezeigt, dass die Aufwandsbuchungen nicht vollständig/korrekt vorhanden sind.
Bug Fix
  • Bei der Weiterverrechnung beim Ausgangsrechnung Erstellen kam es bei objektbezogenen Nummernkreisen zu einem Fehler. Dieser Fehler wurde nun behoben, es wird nun das Objekt vom Rechnungssteller beim Nummer ziehen übergeben, wenn der Rechnungssteller ein Objekt ist.

Ticketing

Änderung
  • Die Schaltfläche mit dem Symbol für die Erinnerungsliste neben "zu erledigen bis" wird nun im Ticketdetail angezeigt, wenn ein neues Ticket erstellt und mittels der Diskette abgeschpeichert wurde.

NetFrame Framework

DMS

Änderung
  • Beim Mailversand per Mailclient wird der Mailclient nicht mehr modal geöffnet, also wird das OM dabei nicht mehr gesperrt.

Framework

Neu

ADV

Allgemein

Bug Fix
  • Lernen von Regeln über die Struktur von Werten (z.B. für die Fremdrechnungsnummer) verbessert.

Online Service Center

Kundenportal

Bug Fix
  • Im OSC-Kundenportal wurde ein Fehler bei der Darstellung der Benachrichtigungen korrigiert. Unter bestimmten Bedingungen wurden Dokumente nicht angezeigt, dieses Problem ist nun behoben.
  • Zwei Darstellungsfehler in den Zugangsdaten Einstellungen wurde behoben
  • Im Parameterdialog für die Aussendung Kundenportal wurde um die Option: "nur aktivierte anschreiben" erweitert. Damit werden nur noch Kunden mit aktiviertem Kundenportal aufgelistet und es kann für diese ein Serienbrief generiert werden.

Wohnungsübergabe

Bug Fix
  • Ein Fehler beim Speichern von Wohnungsübergaben wurde behoben, im Feld Schlüssel Stückzahl können nur mehr Nummern eingegeben werden.